Tag 10 - Hilfsmatt

Tag 10 - Hilfsmatt

Die schwere Tür zur Kryostasekammer zischt auf und entlässt eine eisige Luftwelle. Drinnen leuchtet eine zylindrische Kapsel schwach, Frost haftet an ihrer Oberfläche. Santa liegt darin, vollkommen regungslos, sein ikonischer Anzug wird schwach vom Licht der Kammer erhellt.

Wesley tritt näher heran. „Er ist immer noch eingefroren… aber schau dir das an.“ Er zeigt auf ein Wirrwarr von Kabeln, die aus dem Bedienfeld der Kapsel hängen. Mehrere Komponenten scheinen gelockert, und ein kleines Werkzeug liegt in der Nähe, als hätte jemand daran herumgefummelt.

Davids Gesicht verdüstert sich. „Das war kein Unfall. Jemand war hier.“

Magnus verengt die Augen. „Grinchuk?“

„Möglich“, antwortet David, während er den Schaden sorgfältig untersucht. „Wenn das nicht repariert wird, könnte die Kammer komplett ausfallen. Santa würde für immer in seinem gefrorenen Zustand bleiben.“

Wesley runzelt die Stirn. „Können wir das reparieren?“

David nickt. „Wir müssen. Aber dafür müssen wir die Energie umleiten und das System neu kalibrieren. Der erste Schritt ist, einen Weg zu finden, Schwarz hier schachmatt zu setzen.“

Dies ist ein Hilfe-Matt-Problem, was bedeutet, dass beide Spieler kooperieren, um das Matt zu erreichen.

Mit Schwarz am Zug: Wie kann Weiß mit Unterstützung von Schwarz im vierten Zug Matt setzen? Schwarz spielt 4 Züge und Weiß ebenfalls 4, wobei der vierte Zug von Weiß das Matt ist.

Stellung Tag 10
k1B5/1p6/8/3p4/3P2Pp/2n1KP1P/pppp1p1R/B3b3 b - - 0 1