Tag 23 - Hilfsmatt

Tag 23 - Hilfsmatt

Die Höhle summt vor instabiler Energie, Licht und Ton verzerren sich auf unnatürliche Weise. Die Gruppe arbeitet fieberhaft an der Konsole, während der Chrono-Schlitten vor Kraft vibriert und Energie aus der Verbindung zum schwarzen Loch zieht.

Davids Scanner piept scharf, während er schnell tippt. „Grinchuks Störung hat den TSC beschädigt. Wenn wir die Verbindung des Schlittens zum schwarzen Loch jetzt nicht kappen, wird die Zeitlinie zerbrechen.“

Santa stabilisiert die Gruppe mit seiner ruhigen Präsenz. „Dann bringen wir das zu Ende. Egal, was es kostet.“

Grinchuk steht nahe dem Schlitten, sein Grinsen unerschütterlich. „Zu Ende bringen? Ihr spielt mit Kräften, die euer Verständnis übersteigen. Alles, was ihr getan habt – alles, was ihr zu retten glaubt – hängt an einem Faden, den ich gleich durchtrennen werde.“

Plötzlich füllt sich die Höhle mit flackernden Bildern, Zeitfragmente erscheinen und zerstreuen sich. Szenen aus Vergangenheit und Zukunft flimmern über die Wände. Eine belebte Kneipe voller Elfen, Gelächter und klirrender Krüge erscheint. Über der Tür leuchten die Worte North Pole Pub.

Magnus legt den Kopf schief. „Wo ist das? Es heißt North Pole Pub, aber ich habe das noch nie gesehen.“

David runzelt die Stirn, seine Stimme gedämpft. „Es existiert nicht… noch nicht. Die Pläne für dieses Gebiet zeigen nur Eisspeicher. Wenn wir das sehen… dann ist es aus der Zukunft.“

Das Bild flackert erneut und zeigt kurz eine schattenhafte Gestalt am Rand der Kneipe. Grinchuk, sein Gesicht zu einem bösen Grinsen verzerrt, verschwindet, als die Vision verblasst.

Santa betrachtet die Vision mit schwerem Blick. „Nicht nur die Zukunft. Eine Zukunft, in der Grinchuk zurückkehrt.“

Davids Scanner piept scharf. „Grinchuks Störung hat den TSC beschädigt. Eine letzte Aufgabe bleibt – wir müssen die Verbindung des Schlittens trennen, oder die Zeitlinie zerbricht.“

Santa nickt. „Dann bringen wir es zu Ende.“

Die Konsole leuchtet hell auf und projiziert ein Schachbrett in die Luft. David studiert es, seine Miene angespannt. „Das ist es – die Stabilisierungslogik des TSC. Sie benötigt den Beweis, dass ein Schachmatt im siebten Zug möglich ist. Wenn wir das lösen, setzen wir das Feld zurück.“

Dies ist ein Hilfsmatt-Problem, was bedeutet, dass beide Seiten zusammenarbeiten, um ein Matt herbeizuführen.

Mit Schwarz am Zug: Wie kann Weiß, mit Unterstützung von Schwarz, im siebten Zug Matt setzen? Schwarz führt 7 Züge aus, Weiß ebenfalls 7, und der siebte Zug von Weiß ist Matt.

Stellung Tag 23
Bk6/bP1p1pPP/1n1P1P2/5p2/6p1/6pb/6p1/6K1 b - - 0 1